Alte Liebe jung halten – neue Studie zeigt, wie es geht

Es ist wichtig, langjährige Beziehungen und ihre Liebe immer wieder neu zu beleben. “Partner müssen sich Zeit nehmen für Gespräche, Zärtlichkeiten und gemeinsame Unternehmungen”, sagt Hans Jellouschek, Paartherapeut und Autor in Tübingen. Oft verlören Partner sich über die Jahre einfach aus den Augen. (Quelle Bild: www.bilderbox.com)

Das können Paare tun um ihre Liebe neu aufleben zu lassen:

Seien Sie nett zueinander!

Die sonst so selbstverständliche Höflichkeit wird in der Liebe häufig vernachlässigt . Dabei seien kleine Gesten wie der Gute-Nacht-Kuss entscheidend, bezeugten Zuneigung “ohne dabei steif zu wirken”, erklärt Jellouscheck.

Unternehmen Sie etwas zusammen!

Jellouschek rät zu einem gemeinsamen Hobby. Sich als Paar auf etwas zu konzentrieren, dabei auch die im Alter abnehmenden Fähigkeiten gelassen zu nehmen, wirke sich positiv auf die Beziehung aus. Aber die Liebe braucht auch Freiräume. Es komme darauf an, eine eigenständige Person mit eigenen Interessen zu sein und den anderen dabei nicht auszuschließen, erklärt Jellouschek.

“So hat man sich etwas zu erzählen” meint auch die Psychotherapeutin Katharina Ley und betont die Wichtigkeit von Kontakten nach außen. Zudem hebt sie die zentrale Rolle von Kommunikation in der Beziehung hervor. “Ein Paar lebt vom Austausch!”

Bleiben Sie nachsichtig!

Eigenheiten mit einem Lächeln quittieren statt darüber streiten, tut der Liebe gut. Katharina Ley erachtet eine versöhnliche Haltung dem Partner gegenüber als einen Grundpfeiler langanhaltender Beziehungen.

Verabreden Sie sich für die Liebe!

Oft finden Partner erotisch nicht mehr zu einander. Dabei sind laut Jellouscheck im Alter Erotik und Intimität möglich, die durchaus erfüllter und befriedigender sein können als in früheren Jahren.

Er empfiehlt, sich ganz bewusst zum Sex zu verabreden, und Raum und Zeit für die körperliche Liebe zu schaffen.

“Eine Partnerschaft will gepflegt werden”, bringt Jellouscheck das Geheimnis einer lebenslangen Liebe auf den Punkt.

Sind sie sich dessen erst einmal bewusst, können Paare und Liebe ganz entspannt in die Jahre kommen.