Großer Schreibtisch erhöht die Bereitschaft zum Lügen


Eine amerikanische Studie hat gezeigt, dass Menschen, die an einem großen Schreibtisch sitzen, mehr zu Lügen tendieren, als Personen an kleinen Arbeitsplätzen. Doch warum verleitet uns ein großer Schreibtisch zum Lügen? Quelle Bild: Rainer Sturm  / pixelio.de

An der Columbia Business School in New York wurde eine psychologische Studie durchgeführt, die den Einfluss von großen Schreibtischen auf das Verhalten der daran arbeitenden Personen untersuchen wollte und dabei ein spezielles Augenmerk auf das Phänomen der Lügen hatte. Es ist bereits seit einiger Zeit bekannt, dass ein großer Schreibtisch einschüchtern wirken kann und in einem Chefbüro eine Distanz zwischen dem Chef und seinen Angestellten aufbaut. Doch wie wirkt sich ein großer Schreibtisch auf den Chef selbst aus und wie kommt es zu diesen Veränderungen im Verhalten? Das Ergebnis der amerikanischen Studie zeigt deutlich, dass Menschen mit einem großen Schreibtisch häufiger zu Lügen greifen, als eine Person, die an einem kleinen Arbeitsplatz sitzt. Dabei spielt es übrigens keine Rolle, welche Position die Person im Unternehmen innehat. Ein verändertes Verhalten im Bezug auf Lügen zeigte sich bei Chefs ebenso, wie bei gewöhnlichen Angestellten.

Warum begünstige ein großer Schreibtisch die Bereitschaft zum Lügen?
Interessant an dieser Studie sind vor allem die von den Wissenschaftlern aus New York angeführten Erklärungen für dieses Phänomen. Sie gehen davon aus, dass ein großer Schreibtisch eine aufrechte Sitzposition und eine offene Haltung fordert und dadurch ein Gefühl von Macht entsteht. Dadurch werden auch der Egoismus und eben die Bereitschaft zum Lügen gefördert. Aus vergangenen Studien ist bereits bekannt, dass Personen mit einem ausgeprägten Machtgefühl oder einem egoistischen Verhalten eher zur Unehrlichkeit tendieren und im Durchschnitt häufiger zu Lügen greifen, als es altruistische Personen tun. Übrigens ist es nicht nur ein großer Schreibtisch im Büro, der zum Lügen animiert, sondern auch ein großer Autositz oder andere großflächige Sitzgelegenheiten. Neben der Erkenntnis über die Bereitschaft zum Lügen hat die Studie auch ergeben, dass ein großer Schreibtisch förderlich für konzentriertes Arbeiten und die Kreativität sei. Es ist also nicht alles schlecht an einem großen Schreibtisch.