Kinder sind kulant, wenn Eltern es auch sind

Eine Studie aus Washington hat jetzt ergeben, dass das Umfeld der Kinder ihre Großzügigkeit prägt. Wenn sich also die Eltern der Kinder großzügig zeigen, dann färbt das auch auf den Nachwuchs ab und dieser wird spendabler. (Quelle bild: www.bilderbox.com)

Studie zeigt: je größzügiger die Eltern, umso kulanter die Kinder

Forscher haben für eine kürzlich durchgeführte Studie das Verhalten von mehr als 300 Kindern im Alter von drei bis 14 Jahren untersucht. Dafür wurden Kinder aus sechs verschiedenen Kulturen im Verhalten analysiert. Unter den 300 Kindern waren auch Kinder aus Kulturen der Jäger und Sammler und Kinder von Fischern sowie Stadtkinder. Wie kooperativ und kulant sich Kinder in ihrem Verhalten zeigen, hängt von den Regeln innerhalb ihrer Kultur ab. Forscher haben an der University of California in Los Angeles die Kinder der unterschiedlichsten Kulturen spielerisch den Tests unterzogen und sind so an ihre Ergebnisse gekommen. So mussten die Kinder beispielsweise kleine Köstlichkeiten untereinander aufteilen und durften selbst entscheiden, ob ein anderes Kind auch eine Belohnung bekam, genau wie sie selbst oder eben auch nicht. Die Großzügigkeit in diesem Test hatte dabei aber keinerlei Nachteile für das Kind selbst. In einem anderen Test der Forscher brachte die Großzügigkeit des Kindes aber auch Nachteile mit sich. So mussten die Kinder sich entscheiden, ob sie die leckeren Kleinigkeiten beide für sich selbst behalten wollten oder doch lieber gerecht untereinander aufteilen. So ging ein Kind eben vollkommen leer aus oder ein anderes verzichtete auf die zweite Belohnung, um zu teilen. Forscher untersuchten für die Studie aber auch das Verhalten der Erwachsenen der jeweiligen Kultur.

Eltern fungieren als Vorbild

Das Ergebnis der Studie zeigte, dass sich die Kinder aller sechs Kulturen mit zunehmendem Alter sozialer in ihrem Verhalten zeigten, solange sie dabei selbst nicht zurückstecken mussten. Auch fand die Studie heraus, dass sich die Kinder genauso verhielten wie die jeweiligen Erwachsenen in ihren Kulturen. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Kinder ihre Eltern als Vorbild ansehen und sich genauso großzügig verhalten, wie diese es tun.